Schulqualität

Im Juni 2019 wurde unsere Schule durch die Fachstelle Schulbeurteilung (FSB) evaluiert. Diese Aussensicht einer professionellen Fachstelle ist eine wichtige Quelle für die Schul- und Qualitätsentwicklung unserer Schule. Die Ergebnisse, sowie die Entwicklungsempfehlungen des FSB nehmen wir in das Schulprogramm der kommenden Jahre auf.

Der vollständige Evaluationsbericht untersteht dem Öffentlichkeitsprinzip. Sie finden unten einen Überblick über die Qualität unserer Schule. Der Bericht kann hier vollständig geladen und studiert werden .

Die Qualität unserer Schule im Überblick

Schulgemeinschaft (-> beispielhaft erfüllt)
Das Schulklima ist geprägt von einer grossen Akzeptanz, Offenheit und Achtsamkeit. Es gelingt den Mitarbeitenden der Schule Erlen ausgezeichnet, eine partizipative und wertschätzende Gemeinschaft zu gestalten.

Gestaltung der Förderangebote (-> beispielhaft erfüllt)
Die Lehr- und Fachpersonen organisieren und ritualisieren den Tages- und Unterrichtsablauf vorbildlich. Der Unterricht ist geprägt von anregenden, handlungsorientierten sowie schüleraktivierenden Lernangeboten.

Individuelle Lernbegleitung (-> umfassend erfüllt)
Die individuelle, gezielte und ganzheitliche Förderung gelingt an der Schule gut. Die Lehr- und Fachpersonen unterstützen das Lernen der einzelnen Schülerinnen und Schüler aufmerksam, differenziert sowie bedarfsgerecht.

Lernklima (-> beispielhaft erfüllt)
Das Schulteam schafft mit Ermutigung und Wertschätzung ein sehr lernförderliches und vertrauensvolles Klima im Unterricht.

Förderplanungsprozess (-> umfassend erfüllt)
Die Förderung der Schulkinder wird gezielt entlang einem Förderplanungszyklus umgesetzt. Die Zusammenarbeit aller am Lern- und Erziehungsprozess Beteiligten ist geklärt und gewährleistet eine fachlich gute Umsetzung.

Schulführung (-> umfassend erfüllt)
Die organisatorische Führung erfolgt zuverlässig und strukturiert. Die Schul- und Geschäftsleitung treibt die Aufbau- und Entwicklungsarbeit kontinuierlich voran. Sie pflegt eine wertschätzende und offene Personalkultur.

Qualitätssicherung und -entwicklung (-> teilweise erfüllt)
Das Schulteam arbeitet in pädagogischen und unterrichtsbezogenen Themen intensiv und verbindlich zusammen. Eine systematische, gemeinsam verantwortete Qualitätssicherung und -entwicklung ist nicht etabliert.

Zusammenarbeit mit den Eltern (-> umfassend erfüllt)
Das Team pflegt mit den Eltern einen engagierten Austausch und informiert umfassend über das Schulgeschehen. Die Elternmitwirkung ist an der S bedarfsgerecht verankert.